Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Tarifkonflikt bei der Lufthansa
Schlichter soll Streit mit Piloten lösen

Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit wollen ihren jahrelangen Tarifkonflikt mit der Hilfe eines Schlichters lösen. Bis Ende Januar soll die Schlichtung abgeschlossen sein, teilten beide Seiten in Frankfurt mit. In dieser Zeit werde nicht gestreikt.

16.12.2016
    Kundgebung vom Betriebsrat des Frankfurter Bodenpersonals vor der Lufthansa-Unternehmenszentrale
    Forderung erfüllt - der Betriebsrat des Frankfurter Bodenpersonals hatte zuletzt eine Schlichtung gefordert. (dpa/picture alliance/Uwe Anspach)
    Bezogen auf den Vergütungstarifvertrag herrsche bis zum Ende der Schlichtung Friedenspflicht. Zur Person des Schlichters sei Stillschweigen vereinbart worden, "um einen ungestörten und effizienten Schlichtungsprozess zu gewährleisten", so die Lufthansa.
    Die Piloten hatten zuletzt Ende November in der 14. Runde sechs Tage lang gestreikt und dem Unternehmen einen Schaden von rund 100 Millionen Euro zugefügt. Rund 4450 Flüge mit 525 000 betroffenen Passagieren blieben am Boden.
    (vic/tzi)