Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Tarifverhandlungen
In Kitas droht unbefristeter Streik

In deutschen Kindertagesstätten droht ab der kommenden Woche ein unbefristeter Streik der Erzieher. Die Gewerkschaft ver.di hat die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt und lässt ihre Mitglieder nun über einen Ausstand abstimmen.

28.04.2015
    Eine Mutter steht mit ihrem Kind in Kassel (Hessen) vor einer geschlossenen Kita, an der Streik-Hinweise hängen
    Bei Warnstreiks blieben in diesem Jahr bereits Kitas - wie hier in Kassel - geschlossen. (picture alliance / dpa/ Uwe Zucchi)
    Die Gewerkschaft lässt ihre Mitglieder Anfang Mai in einer Urabstimmung über das weitere Vorgehen entscheiden. "Wenn mindestens drei Viertel der Mitglieder sich positiv zum Erzwingungsstreik äußern, müssen die Eltern ab Ende nächster Woche wieder mit geschlossenen Kitas rechnen", sagte der ver.di-Fachbereichsleiter Volker Euskirchen.
    Da sich die Arbeitgeber in fünf Verhandlungsrunden nicht bewegt hätten, sei es nun an den Gewerkschaftsmitgliedern, ein vernünftiges Angebot zu erzwingen. Hunderttausende berufstätige Eltern stehen damit vor der Herausforderung, eine Alternativbetreuung für ihre Kinder organisieren zu müssen. Euskirchen sicherte den Eltern zu, sie frühzeitig über Schließungen zu informieren.
    Gewerkschaften fordern höhere Eingruppierung
    Betroffen wären 240.000 Erzieher und Sozialarbeiter - nicht nur an Kindertagesstätten, sondern beispielsweise auch an Ganztagsschulen. Für sie wollen die Gewerkschaften ver.di, GWE und dpp eine höhere Eingruppierung im Tarifwerk erreichen, was durchschnittlich zu einer Einkommenssteigerung von etwa zehn Prozent führen würde. Sie begründen dies mit gestiegenen Anforderungen: Von den Erziehern würden inzwischen auch Sprachtests, frühkindliche Bildung und Arbeit mit den Eltern verlangt.
    Die Arbeitgeber lehnen die Forderungen als nicht bezahlbar ab. Der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber zufolge beliefe sich der Zusatzbetrag auf 1,2 Milliarden Euro. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es in zahlreichen Bundesländern immer wieder Warnstreiks und geschlossene Kitas gegeben.
    (swe/nch/ach)