Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Telefonat
Erdogan bekräftigt Unterstützung für Özil

Der türkische Präsident Erdogan hat nach eigenen Angaben in einem Telefonat Mesut Özil seine Unterstützung zugesichert. Er lobte die Haltung des Fußballers als national und patriotisch und kritisierte, das Verhalten gegenüber Özil sei rassistisch gewesen.

Von Karin Senz | 24.07.2018
    dpatopbilder - 13.05.2018, Großbritannien, London. Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei, hält zusammen mit Fußballspieler Mesut Özil vom englischen Premier League Verein FC Arsenal, ein Trikot von Özil. Der türkische Präsident Erdogan ist zu Besuch in London. (zu dpa-Meldung: «Foto mit Erdogan: Özil und Gündogan sorgen für Wirbel» vom 14.05.2018) Foto: Uncredited/Pool Presdential Press Service/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    Der deutsche Fußballer Özil und der türkische Präsident Erdogan - dieses Foto war Ausgangspunkt einer Debatte, die zum Rücktritt Özils aus der deutschen Nationalmannschaft führte. (Uncredited/Pool Presdential Press Service/AP/dpa)
    Er habe ihn in der Nacht angerufen, sagte Erdogan heute nach einer Fraktionssitzung seiner Partei, der AKP, vor Journalisten in Ankara. Erdogan lobte Özils Haltung als national und patriotisch, sprach von Bewunderung, er küsse seine Augen. Weiter sagte er: "Sie können unser gemeinsames Foto nicht akzeptieren."
    Erdogan bekräftigte, dass er hinter Mesut Özil stehe. Wie man sich gegenüber dem 29-jährigen Fußballspieler verhalten habe wegen seines Glaubens, sei rassistisch gewesen. Das sei nicht zu akzeptieren oder zu tolerieren. Erdogan verwies darauf, wie viel Schweiß Özil in den Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gesteckt habe.
    Özil hatte sich kurz vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei mit Erdogan getroffen. Die Fotos davon sorgten für Kritik, sein Verhalten sei Wahlkampfhilfe für Erdogan gewesen. Özil hatte erst geschwiegen, am Sonntag war er dann nach einer Erklärung aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.