Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Tennis-Doppel Krawietz und Mies verteidigt French-Open-Titel
"Wir waren schon drei Mal auf der Autobahn"

Das Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies hat seinen Titel bei den French Open verteidigt - dabei wäre das Duo in der dritten Runde fast ausgeschieden. Ab dem Viertelfinale hätten sie ihr bestes Tennis gespielt, bilanziert Andreas Mies im Deutschlandfunk.

Andreas Mies im Gespräch mit Matthias Friebe | 11.10.2020
Kevin Krawietz (l) und Andreas Mies aus Deutschland feiern mit der Trophäe den Finalsieg im Doppel der French Open.
Kevin Krawietz (l) und Andreas Mies feiern die Titelverteidigung im Doppel der French Open (dpa-news / AP / Michel Euler)
Im vergangenen Jahr haben Kevin Krawietz und Andreas Mies erstmals die French Open gewonnen: "Niemand hatte uns auf dem Schirm", sagte Mies im Dlf über die Situation damals. In diesem Jahr hätten ihre Gegner sie vorab analysiert: "Da mussten wir uns in den ein, zwei Wochen einiges einfallen lassen und haben auch unsere Taktik hin und wieder umgestellt." Es sei schwerer, den Titel zu bestätigen, als in erstmals zu gewinnen.
In der dritten Runde hat das Duo Krawietz/Mies drei Matchbälle abgewehrt. "Da waren wir schon drei Mal auf der Autobahn und da habe ich schon die Ausfahrt Köln gesehen. Und da haben wir doch nochmal einen U-Turn gemacht", so Mies. Die Situation in dem Spiel sei brenzlig gewesen. Sein Teampartner Krawietz habe dann extrem gut retourniert: "Und dann haben wir echt unser bestes Tennis gespielt ab dem Viertelfinale."
French Open in Corona-Zeiten
Das Turnier unter Corona-Bedingungen sei gut gelaufen, so Mies. Die sogenannte Bubble, in der die Spieler sich während des Turniers abschotten sollten, sei zwar nicht völlig geschlossen gewesen. So habe man beispielsweise im Aufzug auch andere Hotelgäste getroffen. Krawietz und er hätten sich aber ausschließlich zwischen Hotel und Tennisanlage bewegt.
"Ich würde mir wünschen, dass wir einen Doppel-Boom auslösen", sagte Mies mit Blick auf den gemeinsamen Turniererfolg mit seinem Doppelpartner und der fehlenden Aufmerksamkeit. Es sei ein Problem, dass Tennis-Doppel wenig promotet würden. Dabei sei der Sport toll: "Diese Energie, diese spektakulären Ballwechsel sind supergeil."