Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Terrorgruppe Islamischer Staat
"Das Kalifat ist eine Allmachtsfantasie"

Mit der Ausrufung eines Kalifats habe die Terrorgruppe Islamischer Staat "eine Front nach innen aufgemacht", sagte der Nahost-Experte Stephan Rosiny im Deutschlandfunk. Der ärgste Feind des Islamischen Staats seien momentan die Muslime selbst.

Stephan Rosiny im Gespräch mit Michael Köhler | 07.09.2014
    Unterstützer der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit Fahne.
    Unterstützer der Terrorgruppe Islamischer Staat (AFP / TAUSEEF MUSTAFA)
    Widerstand gegen den Islamischen Staat gibt es nach Ansicht von Stephan Rosiny vom GIGA-Institut für Nahost-Studien vor allem von islamischen Minderheiten, aber auch von den Sunniten in der Region. Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) gehe davon aus, dass alle Sunniten sich ihrem Kalifat anschließen müssten. Damit stehe der IS in unmittelbarer Konkurrenz unter anderem zu Saudi-Arabien, das sich als Führungsmacht der Sunniten versteht.
    Das komplette Interview können Sie noch für mindestens fünf Monate über den Audio-Player oben rechts anhören.