Freitag, 19. April 2024

Archiv

Terrorverdacht in Ägypten
Touristen bei Terrorangriff verletzt

Bei einem Terrorangriff auf ein Touristenhotel in dem ägyptischen Badeort Hurghada sind mindestens drei Urlauber verletzt worden. Zwei der Opfer seien Österreicher, das dritte stamme aus Schweden, teilte das ägyptische Innenministerium mit. In ägyptischen Medien war zunächst die Rede von einem verletzten Deutschen und Dänen gewesen.

08.01.2016
    Sicherheitskräfte vor dem Eingang des Bella Vista Hotels in Hurghada.
    Sicherheitskräfte vor dem Eingang des Bella Vista Hotels in Hurghada. (dpa )
    Dem Innenministerium zufolge wurde ein Angreifer von Sicherheitskräften getötet und ein zweiter verletzt. Demnach griffen die Terroristen das Hotel "Bella Vista" am Roten Meer über ein an einer Straße gelegenes Restaurant an. Sie hätten die Touristen mit Messern bedroht. Aus dem Hotel hieß es dagegen, die Angreifer seien über das Meer gekommen und hätten versucht, Urlauber in ihre Gewalt zu bringen. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.
    In Ägypten kommt es seit Monaten regelmäßig zu Terroranschlägen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich zu zahlreichen Angriffen bekannt. Im Oktober stürzte über der Sinai-Halbinsel ein russisches Passagierflugzeug ab, alle 224 Menschen an Bord kamen ums Leben. Der russische Geheimdienst geht von einem Terroranschlag aus. Der IS bekannte sich dazu.