Freitag, 19. April 2024

Archiv

The Jazz Age
Bryan Ferry and the Bryan Ferry Orchestra

Übelgelaunte Feuilletonisten verrissen dieses Projekt als eines der überflüssigsten Alben des Jahres 2012: Der Sänger Bryan Ferry hatte altbekannte Titel aus seinem Werkkatalog neu aufgenommen, aber sie in ein Jazzgewand gekleidet und dabei ausgerechnet auf den Gesang verzichtet.

02.05.2014
    Der britische Musiker Bryan Ferry kommt am 06.06.2013 in Berlin zur Bertelsmann-Party in die Hauptstadt-Repräsentanz Unter den Linden
    Im September 2013 trat Bryan Ferry mit dem Bryan Ferry Orchestra in der Grande Halle de la Vilette in Paris auf. (picture alliance / dpa-ZB / Britta Pedersen)
    "The Jazz Age" wurde wenig überraschend das am schlechtesten verkäufliche Album in der langen Karriere des inzwischen 68-Jährigen, der mit seinem unterkühlten Gesang und dandyhaften Auftreten für seine Fans so etwas wie der Inbegriff der britischen Distinguiertheit ist. Doch er bewies damit einmal mehr Haltung und Wagemut. Im September 2013 trat er mit dem Bryan Ferry Orchestra in der Grande Halle de la Vilette in Paris auf.

    Auszüge dieses Konzerts dokumentiert diese "On Stage"-Sendung. Und so viel sei verraten: Gesungen hat er dann doch noch, Jazzalbum hin oder her.