Freitag, 19. April 2024

Archiv

Themenschwerpunkt
Deutschland, deine Krankenhäuser

Jedes zweite Krankenhaus in Deutschland ist von Insolvenz bedroht. Und das obgleich zig Milliarden von den gesetzlich und privat Versicherten allein in die Finanzierung der Krankenhäuser fließen. Welche Gesundheitsversorgung kann ein kommunales Kreiskrankenhaus derzeit leisten?

Moderation: Michael Roehl und Thekla Jahn | 25.06.2014
    Ein Mediziner schaut in einer Klinik während einer Operation auf einen Überwachungs-Monitor.
    Gesundheitsversorgung im Kreiskrankenhaus. (dpa /picture-alliance / Felix Kästle)
    Was ist noch möglich und was wäre eigentlich nötig? Kann man wirklich noch von optimaler Versorgung im Krankenhaus sprechen? Die Frage nach Qualität in der Gesundheitsversorgung wird gerade in Zeiten knapper Kassen immer wichtiger. Aber was heißt Qualität und wer überprüft sie? In welcher Situation befindet sich das Pflegepersonal angesichts steigender Patientenzahlen? Und welche Veränderungen sind zum Wohl der Patienten notwendig? Diese Fragen wirft die Länderzeit auf.
    Mit der Diskussionssendung ist der Deutschlandfunk zu Gast im Kreiskrankenhaus Gummersbach. Am Beispiel dieser Klinik und seines Schwesterkrankenhauses Waldbröl diskutieren die Gäste über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Arbeitssituation des medizinischen Personals und des Pflegepersonals in kommunalen Krankenhäusern. Es geht letztlich um die Frage, ob Krankenhäuser Renditeerwirtschafter sein sollten –so wie dies bei der Privatisierung von Kliniken der Fall ist – oder ob sie nicht vielmehr ein dem Ökonomieprinzip enthobener Ort solidarischer Hilfe sein sollten.
    Live aus dem Klinikum Oberberg in Gummersbach
    Unsere Gäste:
    • Lothar Riebsamen, CDU-MdB, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages
    • Uwe Deh, Geschäftsführender Vorstand des AOK-Bundesverbandes
    • Dr. Joachim Finklenburg, Vizepräsident der Krankenhausgesellschaft NRW und Hauptgeschäftsführer Klinikum Oberberg
    • Dr. Roland Adelmann, Arzt, SPD-Landtagsabgeordneter NRW, Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
    • Arno Appelhoff, Gewerkschaftssekretär Verdi
    • Stefan Marzari, Betriebsrat Klinikum Oberberg
    • Inge Schwarz, Pflegedirektorin im Klinikum Oberberg
    • Dr. Walter Schäfer, Ärztl. Direktor und Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum Oberberg
    • Lars Lemmer, leitender Apotheker am Klinikum Oberberg
    Rufen Sie während der Sendung kostenfrei an oder schreiben Sie uns: Tel: 00 800 4464 4464 und die E-Mail-Anschrift lautet: laenderzeit@deutschlandfunk.de