Mittwoch, 27.10.2021
 
Seit 16:00 Uhr Nachrichten
StartseiteQuerköpfeSchluss mit lustig!05.09.2018

ThemensendungSchluss mit lustig!

Abschiede und letzte Runden in der Kabarettszene

Schluss! Aus! Ende! Große Kabarettisten wie Georg Schramm, Volker Pispers und Richard Rogler verabschieden sich nach und nach von der Bühne. Und mit ihnen eine Form des politischen Kabaretts.

Von Achim Hahn

Eine leere Theaterbühne (imago/AGB Photo)
Eine leere Theaterbühne (imago/AGB Photo)
Mehr zum Thema

Künstler dieser Sendung:

Volker Pispers

Henning Venske

Georg Schramm

Martin Buchholz

Richard Rogler

Die einen haben es längst schon hinter sich, andere erst seit Kurzem 'Die Schnauze voll'. Wenn Kabarettisten in die Jahre kommen, macht sich jeder seine Gedanken, wie er den eigenen Abgang zelebrieren soll. Einfach in Rente gehen? Oder großes Tamtam? Oder kurz vor Schluss noch mal die große Ehrenrunde drehen?

Die Kabarett-Urgesteine Volker Pispers, Georg Schramm, Richard Rogler und Martin Buchholz haben es bereits hinter sich, Henning Venske ist mit seiner Schlussbilanz gerade noch unterwegs. Wen oder was lassen sie zurück? Und wie blicken sie auf die nachkommenden 'Querköpfe', die längst schon eigene Wege gesucht und gefunden haben? Und was wird ohne sie aus dem politischen Kabarett in Deutschland? Achim Hahn thematisiert den Generationswechsel in der Kabarettszene.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk