Samstag, 19.06.2021
 
Seit 09:10 Uhr Das Wochenendjournal

Themen

Deutscher Überfall auf Sowjetunion 1941​Wen der schlimmste aller Kriege bis heute beschäftigt

KOMMENTAR In ihrem Kommentar kritisiert Sabine Adler den Ort des Gedenkens an den Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion. Der Bundespräsident habe in seiner Rede mehrfach auch die nichtrussischen Opfer neben den russischen aufgezählt, doch seine Botschaft konnte die Adressaten nicht wirklich erreichen.

Luftfahrt und Klimawandel​Weniger Kondensstreifen durch Bio-Kerosin

Kondensstreifen aus Flugzeugen haben eine Treibhauswirkung. Eine Studie im Fachjournal Communications Earth & Environment legt nun nahe, dass Bio-Kerosin Abhilfe schaffen könnte. Denn die alternativen, nicht-fossilen Treibstoffe reduzieren sowohl Lebensdauer als auch Anzahl der Kondensstreifen.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk