Archiv

Theresa Mays "Brief an die Nation"
"Das britische Volk muss wieder eins werden"

Nach dem Ja der EU-Staats- und Regierungschefs benötigt die britische Premierministerin May noch die Unterstützung des heimischen Parlaments zum Brexit-Vertrag. Doch dort sind die Vorbehalte groß. May hat sich deshalb mit einem offenen Brief an die Nation gewandt.

25.11.2018
    Die britische Premierministerin Theresa May (22.11.2018).
    Die britische Premierministerin Theresa May (AP / Kirsty Wigglesworth)
    In dem "Brief an die Nation" bittet May die Bevölkerung und das Parlament darum, den mit der EU ausgehandelten Austrittsvertrag zu unterstützen. Mit dem Brexit Ende März 2019 werde "ein neues Kapitel in unserem Leben beginnen", schreibt die Regierungschefin. Großbritannien bekomme die Kontrolle über sein Geld, die Gesetze und die Grenzen zurück.
    May geht in dem Brief auch auf die gesellschaftliche Spaltung in der Brexit-Frage ein. Nach dem Austritt aus der EU werde es einen Moment der "Erneuerung und Versöhnung" geben müssen. Dann sei die Zeit gekommen, nicht länger in Lagern von Brexit-Befürwortern und Brexit-Gegnern zu denken, sondern wieder "ein Volk zu werden", fordert May.
    "Müssen uns nach dem Brexit wieder wichtigen Themen zuwenden"
    Nach dem Austritt aus der Europäischen Union müsse sich die britische Politik auch wieder "auf wichtige Themen" konzentrieren, fordert die Regierungschefin - etwa auf die Wirtschaft und den staatlichen Gesundheitsdienst NHS, der als marode und überlastet gilt.
    Britische Medien vermuten, dass der "Brief an die Nation" Teil einer neuen Strategie der britischen Premierministerin ist. Indem sie sich an die Bevölkerung wende, wolle sie den Druck auf das britische Parlament in London erhöhen. Ohne die Zustimmung der Abgeordneten kann das Brexit-Abkommen mit der EU nicht in Kraft treten. Großbritannien würde die EU dann Ende März ohne konkrete Vereinbarungen verlassen. In Politik und Wirtschaft besteht Einigkeit darüber, dass das zu großen Verwerfungen führen würde.
    (am/rei)