Montag, 17.02.2020
 
Seit 08:50 Uhr Presseschau
StartseiteGeneration Einheit ExtrabeiträgeThorsten Hein aus Harthausen/Rheinland Pfalz, geboren am 23.10.199006.09.2010

Thorsten Hein aus Harthausen/Rheinland Pfalz, geboren am 23.10.1990

Ich habe mich schon immer für die Geschichte Deutschlands interessiert. Obwohl ich die Ereignisse Mauerfall und Einheit nicht live miterleben konnte, finde ich diese Ereignisse sehr emotional.

In der Oberstufe haben wir im Leistungskurs Sozialkunde das Thema ausführlichst behandelt. Ich habe zudem eine Facharbeit über DDR-Flucht geschrieben, da wir im Verwandtenkreis eine Augenzeugin haben.

Um mich weiter an den Orten des Geschehens zu informieren, reise ich regelmäßig nach Berlin. Ich finde es überwältigend, wie viele Ereignisse, die Deutschland sehr stark gesprägt haben, in dieser Stadt stattfanden. Nur dort kann man in den zahlreichen Gedenkstätten und Museen einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie es wohl gewesen wäre, den Mauerfall und die Nacht vom 02. auf den 03. Oktober 1990 live miterlebt zu haben. Könnte man zu einem in der Vergangenheit liegenden Ereignis reisen, würde ich wahrscheinlich den 09.11.1989 wählen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk