Freitag, 19. April 2024

Archiv

Tod von Rapper Prodigy
"Neue Dimension in den Rap als Kunstform gebracht"

Er war Vorbild für alle Texter nach ihm: Albert Johnson alias Prodigy habe mit seinen düsteren Lyrics für die Songs des Duos Mobb Deep den Rap als Genre wegweisend mitgeprägt, sagte Musikkritiker Fabian Wolff im Dlf.

Fabian Wolff im Gespräch mit Christoph Reimann | 21.06.2017
    Der US-Rapper Albert Johnson alias Prodigy (9.7.16)
    Der US-Rapper Albert Johnson alias Prodigy. (picture alliance / dpa / Gian Ehrenzeller)
    "Rest in Peace King Prodigy", postet NAS auf Instagram. "Das Rap Game hat eine Legende verloren", twittert Lil Wayne. Die Hip-Hop-Welt trauert um den Rapper Albert Johnson alias Prodigy, der in den 90er Jahren mit Mobb Deep seinen großen Durchbruch erlebte. 42 Jahre wurde er alt, die Ursache seines Todes ist bislang unklar.
    "Bei Mobb Deep ging es um düstere Gewalt, Paranoia, Despression", erklärt Rap-Experte Fabian Wolff im Dlf das Markenzeichen des Duos. In der Hochphase von Mobb Deep sei es beeindruckend gewesen zu sehen, wie viel Selbsthass und Wut gegen die Welt der 19-jährige Prodigy glaubhaft in Songs verpacken konnte.