Archiv

Nahost
Tote an der Grenze von Israel zum Libanon

Bei Gefechten an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon sind mindestens acht Menschen getötet worden.

    Menschen stehen neben und auf den Trümmern eines Sanitätszentrums, das durch einen israelischen Luftangriffim Dorf Hebbariye im Südlibanon zerstört wurde.
    Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Sanitätszentrum, das mit einer libanesischen sunnitischen muslimischen Gruppierung in Verbindung steht, wurden mehrere Menschen getötet. (Mohammad Zaatari / AP / Mohammad Zaatari)
    Nach Angaben des libanesischen Rettungsverbands wurde in der Nacht ein Büro von Nothelfern in der Stadt Hebbarije von einem israelischen Luftangriff getroffen. Sieben freiwillige Helfer seien dabei getötet worden. Das israelische Militär teilte hingegen mit, es habe ein militärisch genutztes Gebäude in dem Ort angegriffen und dabei mehrere Extremisten getötet. Bei einem Gegenangriff der schiitischen Hisbollah-Miliz auf Israel kam wenige Stunden später ein Israeli ums Leben.
    Im Westjordanland wurden drei Palästinenser bei einer Razzia des israelischen Militärs getötet. Die Soldaten hätten das Feuer auf Militante eröffnet, die Sprengsätze geworfen hätten, und einen von ihnen erschossen, erklärte die israelische Armee. Bei einem Luftangriff seien zwei weitere Palästinenser ums Leben gekommen.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.