Donnerstag, 25. April 2024

Trabi sucht Nachfolger
"Warum bauen wir nicht gute Autos?"

11. Januar 1990. Der VW-Vorstandsvorsitzende Carl Hahn im DDR-Fernsehen zu Planungen für einen neuen DDR-PKW:

11.01.2015
    Ein kaputter taubenblauber Trabi in einem baumbestandenen Garten
    Das Wrack eines Trabant steht in einem Garten in Haldensleben (Bördekreis) (dpa / Jens Wolf)
    "Wir haben das Ziel, in Rekordgeschwindigkeit eine Automobilproduktion eines ganz modernen Automobils mit Hilfe unserer Partner in der DDR auf das Band zu bringen - das heißt auf die Straße. Ich habe in meinem Hinterkopf einen Terminplan, und Sie können sicher sein, dass wir den bekannt geben werden, sobald wir mit IFA wissen, dass er realistisch ist. Denn nichts ist schlimmer als jemanden enttäuschen. Wir haben eine Automobilindustrie in Sachsen, die heruntergewirtschaftet ist, mit hervorragenden Leuten, die uns die Frage stellen: 'Warum bauen wir nicht gute Autos?‘ Und wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir langfristig vernünftig und partnerschaftlich zusammen arbeiten. Dann haben wir beide etwas davon: die Menschen, die Arbeitsplätze, die Verbraucher, die Umwelt und natürlich auch wir."