Samstag, 20. April 2024

Archiv

Trainertagung
Klassentreffen mit dem Bundestrainer

Vier Jahre nach dem letzten Treffen kamen die Trainer aus der Fußballbundesliga in Hannover mit dem Bundestrainer Joachim Löw zusammen. Nach den ersten beiden Spieltagen in der ersten Liga und vor der Fortsetzung der WM-Qualifikation sprachen sie über die Terminplanung und aktuelle Themen wie Videobeweis und Spielerstreiks.

Von Kristoffer Klein | 28.08.2017
    Löw sitzt vor einer Wand mit dem DfB-Logo, hat die Faust vor dem Mund und blickt nachdenklich.
    Bundestrainer Joachim Löw kritisiert streikende Fußballspieler. (Arne Dedert / dpa)
    Mönchengladbachs Dieter Hecking war einer von zehn anwesenden Bundesliga-Trainern, die unter anderem mit Bundestrainer Joachim Löw über das Zusammenspiel von Vereinen und Nationalelf sprachen. "Wie plant er jetzt? Wie geht die WM-Planung jetzt los? Das ist natürlich für uns Vereinstrainer, die auch Nationalspieler haben beim DFB natürlich auch enorm wichtig. Das sind alles Inhalte, die man gerne natürlich in so einer Atmosphäre, wie wir sie jetzt hier vorgefunden haben, auch gut besprechen kann", so Hecking.
    Löw kritisiert streikende Spieler
    Auch aktuelle Themen wie der Videobeweis und der überhitzte Transfermarkt kamen zur Sprache. Das in letzter Zeit immer mehr Spieler versuchen per Streik einen Vereinswechsel zu erzwingen, findet Bundestrainer Löw bedenklich: "Dafür das jemand streikt, da fehlt mir das Verständnis oder die Toleranz. Solche Spieler haben eine große Vorbildfunktion für Jugendliche und junge Spieler, die heranwachsen, die da hochschauen. Das darf nicht einreißen. Ansonsten sind alle Verträge nichts mehr wert."
    Sehr viel wert ist sowohl dem Bundestrainer als auch den Bundesligatrainern ein regelmäßiges Klassentreffen. Nachdem seit dem letzten in Düsseldorf vier Jahre vergangen waren, soll das nächste Mal nicht so lange auf sich warten lassen.