Freitag, 19. April 2024

Archiv

Trauma
Psychische Folgen von Verkehrsunfällen

2013 meldeten Deutschlands Polizeidienststellen 2,4 Millionen Unfälle an das Statistische Bundesamt, knapp 370.000 mit Leicht- und Schwerverletzten. Die Zahl der Todesopfer belief sich auf 3.339. Minutiös gibt die Statistik Auskunft über das Alter der Fahrer, ob sie alkoholisiert waren und auf welchen Straßen die Unfälle passierten. Aber die psychischen Folgen werden nicht erhoben.

Kerstin Auerbach im Gespräch mit Carsten Schröder | 27.01.2015
    Die Daten zeichnen ein umfassendes Bild über Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen – fast zumindest. Ein Punkt fehlt: Welche psychischen Folgen haben Verkehrsunfälle? Immerhin sind vor allem Unfälle mit Personenschäden schwere traumatische Erlebnisse, die das Leben von der einen zur nächste Sekunde komplett verändern können. Die Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach ist dieser Frage nachgegangen.
    Dazu im Gespräch: Dr. Kerstin Auerbach, Verkehrspsychologin an der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach
    Das komplette Interview können Sie im Audioplayer nachhören.