Samstag, 20. April 2024

Archiv


Traumjob: Reisender Reporter

Sie berichten live von den Brennpunkten dieser Welt, erzählen in bunten Reportagen über fremde Länder und Kulturen, sind viel unterwegs und frei vom Redaktionsalltag - der Beruf des Auslandskorrespondenten übt eine starke Faszination aus.

Moderation: Adalbert Siniawski | 23.06.2012
    Viele Nachwuchsjournalisten träumen von einer Karriere als Reporter im Ausland. Doch der erste Schritt in die weite Welt ist gar nicht so leicht - und um den Traumjob ranken sich so manche Mythen.

    Welche Kenntnisse muss ich für diese anspruchsvolle journalistische Aufgabe mitbringen? Welche Jobperspektiven gibt es? Wie gelingt der Einstieg als Korrespondent vor Ort? Welche Unterstützung gibt es dabei? Wie kommt man an Aufträge aus der Heimat? Und wie berichte ich angemessen über das Land?

    Diese Fragen haben wir live auf dem medienfest.NRW in Köln mit folgenden Gästen diskutiert:

    - Oliver Hahn, Journalistik-Professor an der Universität Passau und Autor des Handbuchs "Deutsche Auslandskorrespondenten"

    - Nina Spranz, Programmkoordinatorin des deutsch-lateinamerikanischen Journalistenstipendiums beim Verein "Internationale Journalisten Programme"

    - Philipp Hedemann, freier Auslandsreporter in Addis Abeba und Mitglied bei "Weltreporter.net"