Freitag, 29. März 2024

Archiv

Radionacht Rock
Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul

Im Mai 1971 erschien Marvin Gayes monumentales Album "What's going on". Der US-amerikanische Sänger ist 1984 verstorben, der Sound seines Meisterwerks inspiriert bis heute, die beseelten funky Songs des Albums sind auch 50 Jahre später relevant. Unser Schwerpunkt in der "Radionacht".

Am Mikrofon: Günther Janssen | 22.05.2021
    Ein dunkelhäutiger Mann mit geschlossenen Augen und einer gelben Wollmütze singt in ein Mikrofon, das er vor seinen Mund hält.
    Der Sänger Marvin Gaye während eines Konzerts 1984. (imago/ZUMA Press/)
    Marvin Gaye war bereits in den 60er-Jahren einer der Stars der Motown-Hitfabrik in Detroit, u.a. durch seine Duette mit Tammi Terrell oder seinen ersten Nummer 1-Hit "I heard it through the grapevine". Bei "What’s going on" war nun vieles anders: Zum ersten Mal war Gaye selbst Produzent, er schrieb alle Songs und hatte die Kontrolle über das ganze Album - inklusive Cover, auf dem alle beteiligten Musiker mit Namen genannt wurden, so etwas hatte es bei Motown noch nicht gegeben. Thematisch ist das Album eine Art Bestandsaufnahme jener Jahre in den USA ("What’s going on"): Rassismus, Drogen, traumatisierte Vietnam-Heimkehrer, Armut, Umweltzerstörung, aber auch Hoffnung und Religion und all das zu Musik, die wie ein einziger langer Strom fliesst.
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul (57:37) (2. Stunde)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul (55:37) (3. Stunde)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul (57:25) (4. Stunde)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul (51:30) (5. Stunde)