Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Über 60
Entspannt den Renteneinstieg planen

Den 60. Geburtstag nehmen viele anders wahr als den runden zehn Jahre zuvor: Jetzt naht langsam, aber sicher die Rente. Eine gute Gelegenheit, in Ruhe zu prüfen, wie man oder frau für den Ruhestand aufgestellt ist.

Am Mikrofon: Jule Reimer | 31.01.2019
    Vier Senioren gehen im Herbst auf der Bodenseeinsel Mainau spazieren.
    Wie entspannt die Rente ausfällt hängt auch von der zu erwartenden Rentenzahlung ab. (picture-alliance / Patrick Seeger)
    Wie sieht meine Rentenanwartschaft real aus? Wo lohnt sich unter Umständen noch eine Korrektur, die freiwillige Nachzahlung? Was würde es finanziell bedeuten, früher als gesetzlich vorgesehen in Rente zu gehen, weil es dann mit dem Renteneintritt des Partners besser passt? Wie viele Rücklagen, wie viel Vermögen dürfen Rentner haben, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, wie viel aus einer Riesterrente darf anrechnungsfrei weiter bezogen werden? Wo lässt sich finanzieller Ballast sinnvoll noch vor der Rente abwerfen? Wie viel können und dürfen Rentner jobben? Diese und Ihre Fragen diskutiert Jule Reimer mit Experten und Expertinnen.
    Studiogäste:
    Deutsche Rentenversicherung: Kostenloses Service-Telefon 0800 1000 4800
    Anschriften und Telefonnummern der Deutschen Rentenversicherungen in den einzelnen Bundesländern
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de