Dienstag, 16. April 2024

Somalia
Über eine Million Vertriebene seit Jahresbeginn

In Somalia sind seit Jahresbeginn mehr als eine Million Menschen vertrieben worden.

24.05.2023
    Menschen drängen sich um eine Wasserstelle in einem Flüchtlings-Camp vor Dollow in Somalia.
    In Somalia sind unter anderem Dürren für die Vertreibung verantwortlich. (ARchivbild) (picture alliance / Jerome Delay)
    Dies seien so viele wie nie zuvor in so kurzer Zeit, teilte das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in Genf mit. Neben andauernden Konflikten seien dafür eine Dürre sowie Überschwemmungen verantwortlich. Das UNHCR erklärte, die Krise treffe besonders die am meisten verwundbaren Menschen. Insgesamt könnten 6,7 Millionen Menschen in Somalia kaum ihren Nahrungsmittelbedarf decken, über 500.000 Kinder seien schwer unterernährt.
    In New York findet heute unter Leitung der UNO eine internationale Geberkonferenz für Somalia, Kenia und Äthiopien statt. Auch die Bundesregierung nimmt daran teil.
    Diese Nachricht wurde am 24.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.