Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

UEFA
Dritter Wettbewerb neben Champions League und Europa League

Die UEFA plant einen dritten Klub-Wettbewerb unterhalb der Champions League und der Europa League. Nun wurden einige Details zu den Plänen bekannt.

von Chaled Nahar | 11.09.2018
    Das Logo der UEFA an der Verbandszentrale in Nyon
    Das Logo der UEFA an der Verbandszentrale in Nyon (imago/Pius Koller)
    Der dritte Wettbewerb soll den Vereinen internationale Spiele ermöglichen, die aus kleineren und mittleren Verbänden der UEFA kommen - beispielsweise aus Skandinavien oder Osteuropa.
    Ab 2021 sollen an dem noch namenlosen Turnier 32 Mannschaften teilnehmen. Die Champions League bliebe unverändert bei ebenfalls 32 Teams - die Europa League würde von 48 auf 32 Mannschaften verkleinert werden.
    Das soll auch die Attraktivität der Europa League erhöhen und allen Klubs natürlich eines ermöglichen: Mehr Geld zu verdienen. Wer sich aus welchem Land wie qualifiziert, ist allerdings noch unklar. Eine endgültige Entscheidung darüber, ob und wie der Wettbewerb ausgetragen wird, soll im Dezember fallen.