Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Ukraine
"Angst vor russischer Vergeltung"

Die Menschen in der Ukraine - vor allem im Osten und Süden - befürchten Konsequenzen aus Moskau, wenn ihr Land sich weiter dem Westen öffnet. Der Politologe Andreas Umland von der Uni Kiew bezeichnete im Deutschlandfunk soziale Verwerfungen und hohe Arbeitslosigkeit für möglich.

24.01.2014
    Ukrainische Oppositionelle versammeln sich vor einer Barrikade im Zentrum der Hauptstadt Kiew.
    Die Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew bleiben hartnäckig. (dpa picture alliance / Pochuyev Mikhail)
    Umland sagte auch, dass hinter dem Ganzen eine Art geographische Teilung der Ukraine steht: Kiew sei klar pro-westlich und pro-europäisch, die Industrie im Süden und Osten aber hänge stärker von Russland ab. Und Moskau habe bereits damit gedroht, seinen Markt zu schließen, sollte die Ukraine sich weiter nach Westen orientieren.
    Hinweis: Den Beitrag können Sie mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.