Dienstag, 23. April 2024

Russischer Angriffskrieg
Ukraine meldet Abschuss von russischem Aufklärungsflugzeug

Das ukrainische Militär hat nach Geheimdienstangaben ein russisches Aufklärungsflugzeug über dem Asowschen Meer abgeschossen.

23.02.2024
    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk )
    In einer Mitteilung ist die Rede von einer Maschine des Typs A-50. Dieses Modell ähnelt den von der NATO genutzten AWACS-Aufklärungsflugzeugen. Die Behörden von Krasnodar im Südwesten Russlands erklärten, die Feuerwehr bekämpfe einen Brand. In den Vorfall seien zwei Flugzeuge verwickelt. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.
    Die Ukraine hatte bereits im Januar den Abschuss eines Flugzeugs vom Typ A-50 bekannt gegeben, ebenfalls über dem zwischen Russland und der Ukraine gelegenen Asowschen Meer.
    Diese Nachricht wurde am 23.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.