Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Umstrittene Gasförderung

Kilometertief wird in die Erde gebohrt, dann wird ein Chemiecocktail in die Erde gepresst und heraus kommt Erdgas. Weil aber viele Frage, die sich um das Risiko drehen, offen sind, ist das sogenannte Fracking höchst umstritten - auch innerhalb der Bundesregierung.

Redaktion und Moderation: Sandra Schulz | 03.06.2013
    Woche um Woche hat das Kabinett das Thema nun schon kurzfristig von der Agenda genommen. Von Bürgerinitiativen und der Opposition kommt die Forderung nach einem Fracking-Verbot. Ein Verbrechen an Mensch und Natur? - Oder ein Stück moderne Technologie? – Und können wir es uns bei der aktuellen Energiepreisentwicklung überhaupt leisten, danach zu fragen?

    Gäste der Sendung:

    Oliver Krischer
    Sprecher für Energiewirtschaft der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

    Herbert Reul
    CDU, Ausschuss Industrie, Forschung und Energie im EU-Parlament

    Carsten Rolle
    BDI, Abteilungsleiter Energie- und Klimapolitik (angefragt)

    Hörertel.: 00800.44644464
    Hörerfax: 00800.44644465
    kontrovers@dradio.de