Samstag, 20. April 2024

Archiv

Umweltministerium beendet Kampagne
Der Witz mit "neuen Bauernregeln" ging nach hinten los

Sie sollten lustig sein und auf Mängel in der deutschen Landwirtschaft hinweisen - die "neuen Bauernregeln" des Bundesumweltministeriums. Bauern regierten empört. Und auch Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt fand das gar nicht witzig. Nun hat Umweltministerin Hendricks die Kampagne gestoppt und sich entschuldigt.

10.02.2017
    Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) lachend in einer Nahaufnahme
    Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat sich für die Beuernregeln-Kampagne entschuldigt (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
    Die Kampagne war von Beginn an umstritten. Sprüche wie "Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein" oder "Haut Ackergift die Pflanzen um, bleiben auch die Vögel stumm", kamen nicht bei jedem gut an. Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Hauk von der CDU legte der SPD-Ministerin Hendricks sogar den Rücktritt nahe. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hatte seine Kabinettskollegin scharf kritisiert. Er könne doch nicht diejenigen zum Gespött machen, mit denen er Veränderungen erreichen wolle, sagte Schmidt der "Mittelbayerischen Zeitung".
    Jetzt hat Hendricks eingelenkt: Es tue ihr leid, sagte sie der "Rheinischen Post". Einige Menschen hätten sich durch die Aufmachung der Kampagne persönlich angegriffen und in ihrer Berufsehre verletzt gefühlt. Statt weiter mit flotten Sprüchen zu polarisieren, wolle sie jetzt einen Dialog mit Bauern und Verbrauchern führen, sagte die SPD-Politikerin.
    Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) spricht am 17.01.2017 während einer Pressekonferenz auf einem Kongress zum Thema «Landwirtschaft mit Zukunft - ökologisch und gerecht» in Berlin. (zu dpa «Hendricks stoppt Bauernregeln und entschuldigt sich» vom 09.02.2017) Foto: Gregor Fischer/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Barbara Hendricks (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
    Hendricks entschuldigt sich und kündigt Dialog an
    Die Themen sind durchaus relevant: Es geht um Massentierhaltung und Überdüngung, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Folgen von Monokulturen. Ein Sprecher des Umweltministeriums will dazu ein Forum im Internet einrichten. Außerdem will Hendricks bei Veranstaltungen und in den sozialen Medien über diese Themen diskutieren. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Backhaus hat seine Parteifreundin schon eingeladen, in seinem Land damit zu beginnen. Er forderte Hendricks auf, sich mit Landwirten und Umweltschützern an einen Tisch zu setzen. So könne sie erfahren, was die Landwirte alles für den Umweltschutz leisten "und wo es warum hakt".
    Der Streit um die Bauernregeln war heute auch Thema im Deutschlandfunk im Gespräch mit unserem Korrespondenten.