Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Und dann ist der Heuschnupfen da

Der Frühling hat für alle sichtbar Einzug gehalten, die Heuschnupfensaison hat sogar teilweise schon im Februar begonnen, denn die ist abhängig vom Pollenflug, und den sieht man nicht unbedingt.

10.04.2012
    Die Betroffenen wissen im Allgemeinen, dass sie an Heuschnupfen leiden, und wissen auch, was auf sie zukommt. Aber: Für andere ist es vielleicht neu. Irgendwann ist immer das erste Mal, und in den letzten Wochen hat möglicherweise der ein oder andere Reaktionen an sich gespürt, die er vorher nicht kannte, die aber viel Ähnlichkeit mit allergischen Reaktionen oder mit Heuschnupfen haben. Das kann auch ältere Menschen betreffen. Das erstaunt: da hat man Jahre oder Jahrzehnte nie Probleme mit Heuschnupfen gehabt, und mit einem Mal scheint er da zu sein.

    Das Interview mit Prof. Thomas Fuchs, Leiter der Allergologie der Universitätsmedizin Göttingen, können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.