Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

UNO-Tribunal
Gifttod bestätigt

Der vom UNO-Kriegsverbrechertribunal zu 20 Jahren Haft verurteilte bosnisch-kroatische General Praljak hat Suizid begangen. Das UNO-Tribunal bestätigte, dass Praljak in einem Krankenhaus in Den Haag nach der Einnahme von Gift starb. Er hatte unmittelbar nach seiner Verurteilung im Gerichtssaal eine Flüssigkeit getrunken.

29.11.2017
    Slobodan Praljak vor der Urteilsverkündung UNO-Tribunal für das frühere Jugoslawien in Den Haag
    Der Angeklagte Slobodan Praljak vor dem UNO-Tribunal für das frühere Jugoslawien in Den Haag (Robin van Lonkhuijsen / POOL / AFP)
    Die Urteilsverkündung gegen sechs Angeklagte aus dem Bosnienkrieg in den 1990-er Jahren war daraufhin unterbrochen worden. Sie waren in erster Instanz zu bis zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ihnen wird unter anderem Mord, Vertreibung, Folter und Vergewaltigung zur Last gelegt.
    Der Urteilsspruch sollte der letzte des Tribunals in Den Haag sein. Es hatte seine Arbeit vor 24 Jahren aufgenommen.

    Wir haben uns aus redaktionellen und journalistisch-ethischen Gründen dagegen entschieden, ein Bild des Verurteilten zu veröffentlichen, welches zeigt, wie er das Gift zu sich nimmt.