Samstag, 20. April 2024

Archiv

UNO-Tribunal
Lebenslange Haft für Massaker von Srebrenica

Nach neun Jahren ist der bislang umfangreichste Prozess zum Völkermord von Srebrenica in Den Haag zu Ende gegangen. Zwei ehemals ranghohe serbische Offiziere wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. Das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien bestätigte damit im Berufungsverfahren die Urteile der ersten Instanz.

30.01.2015
    Grabsteine der Potocari Gedenkstätte für den Völkermord in Srebrenica. Rund 8.000 männliche Muslime wurden im Juli.1995 in Srebrenica von bosnisch-serbischen Truppen ermordet, obwohl die Stadt UN-Schutzzone war.
    Gedenkstätte für den Völkermord in Srebrenica (picture alliance / dpa / Foto: Thomas Brey )
    Es sind die härtesten je von dem Tribunal ausgesprochenen Strafen. Außerdem wurden drei ehemalige Offiziere im bosnisch-serbischen Generalstab unter General Ratko Mladic zu Gefängnisstrafen von 13, 18 und 35 Jahren verurteilt.
    Serbische Einheiten hatten während des Bosnien-Kriegs im Juli 1995 die damalige UNO-Schutzzone im Osten des Landes überrannt, ohne dass die niederländischen Blauhelmsoldaten entschieden einschritten. Rund 8.000 muslimische Männer und Jungen wurden verschleppt und ermordet. Srebrenica gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Europaparlament erklärte den 11. Juli zum Gedenktag für die Opfer - auch um die Staaten daran zu erinnern, dass sie das Massaker nicht verhindert hatten.
    Prozesse gegen Mladic und Karadzic dauern an
    Mladic, damals Oberbefehlshaber der Armee der international nicht anerkannten bosnischen Serbenrepublik, wurde nach jahrelanger Flucht 2011 in Serbien verhaftet und an das Haager Tribunal überstellt. Der Prozess gegen ihn dauert an. Auch der seinerzeitige Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, steht unter anderem wegen des Massakers von Srebrenica vor dem UNO-Gericht.

    Mehr zum Thema