Freitag, 19. April 2024

Archiv

Urteil
Check24 muss seine Kunden besser informieren

Das Landgericht München hat dem Preisvergleichsportal Check24 größere Transparenz für seine Nutzer verordnet. Das Unternehmen muss seine Kunden künftig darüber aufklären, dass es bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen als Makler agiert und Provisionen erhält. Geklagt hatte der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute.

13.07.2016
    Ein junger Mann blickt am auf einen Computerbildschirm, auf dem die Webseite von Check24 zu sehen ist.
    Vergleichsportal Check24 (dpa/picture alliance/Christoph Schmidt)
    Der Verband, der 11.000 Versicherungsmakler vertritt, hatte Check24 unlauteren Wettbewerb und Irreführung der Verbraucher vorgeworfen. Denn der Hinweis, dass Check24 Interessenten nicht neutral berät, sondern davon lebt, Versicherungsverträge zu vermitteln, findet sich auf der Website relativ versteckt, in der Rubrik "Über uns". Verbandspräsident Michael Heinz erklärte das Urteil zum "Sieg für den Verbraucherschutz".
    Klägern nicht in allen Punkten rechtgegeben
    Check24 zeigte sich gelassen: Das Geschäftsmodell werde durch das Urteil nicht im Grundsatz gefährdet, sagte Geschäftsführer Christoph Röttele. "Wir können mit dem Urteil leben."
    Die Richter gaben den Klägern allerdings nicht in allen Punkten recht. Die Versicherungsvertreter hatten schärfere Vorgaben für die Online-Beratungen gefordert - wäre das Gericht der Forderung nachgekommen, hätte dies das Internet-Geschäft mit Versicherungen sehr erschwert.
    Studie: Vergleichsportale müssen transparenter werden
    Bereits im Februar hatte eine Studie der Verbraucherzentralen Vergleichsportalen wie Check24 oder auch Verivox mangelnde Nutzerfreundlichkeit und Intransparenz vorgeworfen. Demnach genießen Buchungs- und Vergleichsseiten im Netz bei den Nutzern hohe Glaubwürdigkeit und gelten als unabhängig und transparent. Doch die Geschäfte mit Provisionen oder Werbeanzeigen seien meist unbekannt. Die Verbraucherschützer forderten von der Politik, den Markt der Buchungs- und Vergleichsportale transparenter zu gestalten.
    (cvo/tj)