Dienstag, 19. März 2024

Archiv


Urteil um Elfenbeinküsten-Giftmüll erwartet

Tonnenweise giftigen Müll entlud im August 2006 der Frachter "Probo Koala" an der Elfenbeinküste. Morgen wird das Urteil gegen den Kapitän erwartet. Die Folgen dieser Müllentsorgung waren nämlich verheerend.

Von Alexander Göbel | 01.07.2010
    Mindestens 17 Menschen mussten sterben, zehntausende wurden krank, nachdem im August 2006 der Frachter "Probo Koala" tonnenweise hochgiftigen Müll in die Elfenbeinküste gebracht hatte.

    Dort wurde das Gift in Abidjan ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt auf einfachen Müllkippen abgeladen. Und was inzwischen Recherchen ans Licht brachten, deckt neben blanker Skrupellosigkeit auch Lücken in den internationalen Vorschriften für die Mineral- und Seewirtschaft auf.

    Für morgen wird das Urteil gegen den Kapitän der Probo Koala erwartet.