Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

UrteilUS-Pastor Brunson kann die Türkei verlassen

Das Foto zeigt den amerikanischen Pfarrer Andrew Craig Brunson in Izmir. (dpa-Bildfunk / DHA)
Der amerikanische Pfarrer Andrew Craig Brunson in Izmir. (dpa-Bildfunk / DHA)

Der seit mehr als zwei Jahren in der Türkei festgehaltene US-amerikanische Pastor Brunson kann das Land verlassen. Ein türkisches Gericht hob Hausarrest und Ausreiseverbot gegen ihn auf. Eine dreijährige Haftstrafe sei durch die Zeit der Untersuchungshaft abgegolten.

Brunson waren Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen worden, die die türkische Führung für den Putschversuch vor zwei Jahren verantwortlich macht. Der Geistliche soll in Kürze in die USA zurückkehren.

Mit der Entscheidung löst sich eine Auseinandersetzung zwischen den USA und der Türkei auf: US-Präsident Trump hatte Sonderzölle gegen türkische Exporte verhängt. Der türkische Präsident Erdogan drohte im Gegenzug mit einer politischen und wirtschaftlichen Abkehr vom Westen.