Freitag, 29. März 2024

Archiv

US-Baseball
"Was für ein Monster-Schlag!"

Ein Ausnahmetalent begeistert die US-amerikanische Baseball-Liga MLB: der 25-jährige Aaron Judge von den New York Yankees. In seinem ersten Jahr pulverisiert er bereits Rekorde. Dabei gilt er als bescheiden und sympathisch.

Von Kai Clement | 14.10.2017
    Aaron Judge bei einem seiner so genannten "Monster-Schläge" im Spiel gegen die Cleveland Indians.
    Rekord-Rookie Aaron Judge von den New York Yankees (MAXPPP)
    Wer Aaron Judge heißt, zu deutsch also Aaron Richter, der muss sich manchen Kalauer gefallen lassen.
    "Erheben Sie sich - der Richter kommt." Ein Kalauer, in dem ganz schön viel Liebe für die "Rookie-Sensation" der Yankees steckt. So nennt "Sports Illustrated" den 25-jährigen Neuling. Im Yankee Stadium gibt es bereits - noch so ein liebevoller Kalauer - das so genannte "Richterzimmer". Da sitzen seine Fans in Robe und Perücke und jubeln ihm zu, ihrem Superstar.
    "Was für ein Schlag, ein Monster-Schlag!" Der Sport-Kommentator ist in Ekstase - so wie die Judge-Fans. Der Ball ist schon wieder so weit wegkatapultiert, dass es genug Zeit für den nächsten Homerun gibt. Nach der regulären Saison hatte Aaron Judge 52 davon - das ist Rekord für einen Rookie.
    Schuhgröße 53
    Ein Neuling, der so riesig ist, dass man ihn eher für einen der wuchtigen Football-Spieler halten könnte. 2,01 Meter groß, 127 Kilogramm. Selbst die Schuhgröße ist dokumentiert: amerikanisch 17, das entspricht der deutschen 53.
    "Ich liebe es, Football zu spielen. Auch Basketball. Aber irgendwas hat mich zum Baseball gezogen. Aus seltsamen Gründen. Das ist so meine kleine Leidenschaft."
    Alek Bernold of Utica, New York, wearing a traditional judge's wig and robe, cheers for New York Yankees right fielder Aaron Judge (99) prior to the game against the Baltimore Orioles at Oriole Park at Camden Yards in Baltimore, MD on Tuesday, May 30, 2017. Credit: Ron Sachs / CNP (RESTRICTION: NO New York or New Jersey Newspapers or newspapers within a 75 mile radius of New York City) Foto: Ron Sachs/Consolidated/dpa | Verwendung weltweit
    „Erheben Sie sich - der Richter kommt.“ (Consolidated)
    Diese "kleine Leidenschaft" hat ihn quer über den Kontinent geführt. Von dem nicht einmal 2000-Einwohner-Kaff Linden in der Nähe von San Francisco ganz im Westen der USA in die 8,5-Millionen-Metropole New York ganz im Osten.
    "Ein unglaublicher Ritt war dieses Jahr. Ich kann meinen Mitspielerin und den Yankees gar nicht genug danken, mir diese Gelegenheit zu geben. Es ist ein Segen, hier zu sein, täglich dieses Spiel zu spielen. Ein unglaubliches Gefühl. Überwältigend."
    Talentiert und dabei nett
    Bescheiden. Zugänglich. Sympathisch. Einer, der sich wieder und wieder Zeit für Fotos nimmt, schließlich wolle er nicht den Eindruck hinterlassen, nicht einmal ein paar Sekunden Zeit für seine Fans zu haben.
    Einer, der als dieser einfach nur nette Kerl schon bei Late-Night-Talker Jimmy Fallon seinen Auftritt hatte. Vermeintlich als Sportreporter - mancher Fan brauchte lange, den Mann hinter der ungewohnt kantigen Brille zu erkennen.
    Doch, er ist es - Aaron Judge - unverkennbar mit seiner Zahnspalte. Unverkennbar mit seinen Hammerschlägen, Monsterschlägen, Bombenschlägen. Aaron Judge testet mal wieder die Grenzen des Spielfeldes.