Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

US Vorwahlen
Hillary Clinton siegt in South Carolina

Präsidentschaftsbewerberin Clinton hat die Vorwahl der US-Demokraten im Bundesstaat South Carolina deutlich für sich entschieden. Mit ihrem Sieg über ihren Rivalen Sanders verschafft sich die 68-Jährige Rückenwind vor dem anstehenden "Super Tuesday".

28.02.2016
    US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton bei den Vorwahlen in South Carolina (28.02.2016).
    US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton (dpa / picture-alliance / Erik S. Lesser)
    Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat Hochrechnungen zufolge die Vorwahl der Demokraten für die US-Präsidentschaftskandidatur im Bundesstaat South Carolina für sich entschieden. Die ehemalige First Lady setzte sich gegen ihren Konkurrenten Bernie Sanders durch.
    Nach Auszählung fast aller Wahlbezirke entfielen 73,5 Prozent der Stimmen auf Clinton, während Sanders 26,0 Prozent erhielt.
    "An South Carolina, an die Freiwilligen im Zentrum unserer Kampagne, an die Unterstützer, die sie angetrieben haben: Danke", schrieb Clinton auf Twitter. Als ihr Sieg verkündet wurde, brach auf einer Wahlparty in South Carolinas Hauptstadt Columbia ohrenbetäubender Jubel aus. Morgen werde ihre Kampagne landesweit fortgesetzt werden, sagte die Kandidation.
    Sanders gibt nicht auf
    Konkurrent Sanders gratulierte Clinton zu "einem sehr starken Sieg", stellte aber zugleich fest, dass seine Kampagne gerade erst beginne. "Unsere politische Revolution an der Basis wächst von Staat zu Staat, und wir werden jetzt nicht anhalten", erklärte er.
    Spannend für Demokraten und Republikaner wird der 1. März. An diesem "Super Tuesday" finden in mehr als zehn Bundesstaaten Vorwahlen statt. Wegen der großen Zahl der Delegierten könnte hier eine Vorentscheidung fallen. Die Wahl des nächsten US-Präsidenten ist für den 8. November vorgesehen. Der Demokrat Barack Obama kann nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten.
    (tzi)