Montag, 25.01.2021
 

US-Wahl 2020

weitere Beiträge

Wissenswertes zur Wahl

Der Weg ins Weiße HausSo funktioniert das Wahlsystem

Der Weg ins Weiße Haus ist kompliziert, was an den Eigenheiten des amerikanischen Wahlsystems liegt. Auf welche Bundesstaaten kommt es besonders an? Wer darf wählen? Und wieso wird an einem Dienstag gewählt? Ein Überblick.

US-WahlDer Kampf um die Swing States

Swing States spielen seit jeher eine große Rolle bei den US-Präsidentschaftswahlen: Sie sind Hauptaustrageorte der Wahlkämpfe und können Wahlen entscheiden. Aber was genau macht einen Staat zum Swing State – und wie hat die Corona-Pandemie das Wahlgeschehen verändert?

StimmabgabeWelche Rolle die Briefwahl spielt

Am 3. November fand in den USA die Präsidentschaftswahl statt. Wegen der Corona-Pandemie stimmten viele Menschen per Briefwahl ab. Das hatte erhebliche Auswirkungen auf den Wahl-Ausgang - und schmeckte US-Präsident Donald Trump überhaupt nicht. Er spricht sogar von Wahlbetrug. Ein Überblick.

Gesellschaft

Starker Anstieg der NeuinfektionenCorona in den USA außer Kontrolle

Noch immer sehen Millionen US-Bürger das Tragen von Masken als linke Ideologie. Ein Ergebnis: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und Todesfälle steigt stark an, Krankenhäuser sind überlastet. Doch US-Präsident Donald Trump ist vor allem mit sich und seiner Abwahl beschäftigt.

Aus unseren ArchivenRassismus in den USA

Was beschäftigte Schwarze US-Bürger*innen in den 50er Jahren? Womit mussten sie kämpfen? Was ist seitdem passiert? Das Archiv des Deutschlandradios hat eine Auswahl von Beiträgen, Reportagen und Interviews über Rassismus in den USA zusammengestellt. Die Stücke sollen den Wandel im Denken und Sprechen über Rassismus hörbar machen. Mit kritischem Blick – auch auf unsere eigene Berichterstattung.

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk