Donnerstag, 26.11.2020
 
StartseiteNachrichten vom 09.11.2016Röttgen: Trump-Erfolg ist Warnung für Europa

US-Wahl Röttgen: Trump-Erfolg ist Warnung für Europa

Sie sehen Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. (picture-alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages (picture-alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Der CDU-Politiker Röttgen hat den Wahlerfolg von Trump als Warnung für Europa bezeichnet.

Man habe die Radikalität unterschätzt, mit der Wähler bereit seien, aus ihrer persönlichen Situation die Konsequenzen zu ziehen, sagte Röttgen im Deutschlandfunk. Auch der Linken-Bundestagsabgeordnete Gysi äußerte sich besorgt. Ein Sieg Trumps könne zu einem Aufschwung für die Populisten
weltweit führen. Bundesverteidigungsministerin von der Leyen erklärte, sie rechne mit stärkeren Forderungen der USA an das deutsche Engagement in der Nato. Der SPD-Politiker Mützenich betonte, Deutschland müsse seine Politik gegenüber den USA künftig noch selbstbewusster vertreten.- Die Aktienmärkte in Asien gaben als Reaktion auf die US-Wahl auf breiter Front nach.

Weitere Nachrichten

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk