Die Nachrichten
Die Nachrichten

USABiden bekräftigt Willen zu Rückkehr zu Atomabkommen mit dem Iran

Der künftige Präsident der USA, Joe Biden, nimmt seine Maske vom Gesicht. (picture alliance / AP Image / Carolyn Kaster)
Joe Biden. (picture alliance / AP Image / Carolyn Kaster)

Der gewählte US-Präsident Biden hat seinen Willen zu einer Rückkehr zum internationalen Atomabkommen mit dem Iran bekräftigt.

Es werde schwierig werden, aber er strebe dies an, sagte der Demokrat der "New York Times". Anschließend solle es Verhandlungen über Folgeabkommen geben, um die Atombeschränkungen gegen das Land zu verschärfen und zu verlängern.

Biden soll sein Amt am 20. Januar antreten. Präsident Trump hatte das Abkommen vor zwei Jahren einseitig aufgekündigt und neue Sanktionen verhängt. Der Iran rückte in der Folge schrittweise von dem Abkommen ab und fuhr die Urananreicherung hoch.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2020 im Programm Deutschlandfunk gesendet.