Die Nachrichten
Die Nachrichten

USATrump will Washington vor Biden-Vereidigung verlassen

US-Präsident Donald Trump beim Golf. (imago images / ZUMA Press)
US-Präsident Donald Trump zieht es nach Florida. (imago images / ZUMA Press)

Der scheidende US-Präsident Trump will Washington kurz vor der Amtseinführung seines Nachfolgers Biden verlassen.

Er werde am Mittwoch Morgen zu seinem Club in Florida fliegen, bestätigte ein Regierungsvertreter. Zuvor werde er seinen Abschied am Luftwaffenstützpunkt Joint Base Andrews in der Nähe der Hauptstadt begehen. Trump ist damit der erste US-Präsident sei mehr als 150 Jahren, der der Vereidigung seines Nachfolgers fernbleibt.

Mehr als zwei Monate nach der US-Wahl hat Vizepräsident Pence seiner gewählten Nachfolgerin Harris gratuliert. In einem Telefongespräch bot er ihr zudem seine Unterstützung an, wie mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Kreise im Weißen Haus berichten. Es war der erste offizielle Kontakt zwischen gewählten Vertretern der alten und der kommenden Regierung.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.