Freitag, 19. April 2024

Archiv


Väter und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Oft wird diskutiert, wie Frauen Kinder und Job unter einen Hut bekommen können und was in Sachen Kinderbetreuung und Unternehmenskultur verbessert werden muss. Doch auch die Väter und vor allem ihr Interesse an einer Elternzeit und der damit verbundenen "Auszeit aus dem Beruf" stehen im Fokus.

Moderation: Sandra Pfister | 09.05.2013
    Doch Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeutet viel mehr. Männer mit Kindern verbringen nämlich, das haben Studien gezeigt, mehr Zeit auf der Arbeit als Männer ohne Kinder.

    Finanzielle Verpflichtungen spielen hier eine wesentliche Rolle. Und Unternehmen, in denen auch Väterfreundlichkeit groß geschrieben wird, sind noch in der Minderheit. Weit verbreitet ist noch die traditionelle Vorstellungen von Männern, die Karriere machen und Leitungspositionen bekleiden, stets anwesend sind und nicht die Besprechung schon vorzeitig verlassen, weil sie ihre Tochter von der Kita abholen müssen.

    Campus & Karriere diskutierte über Wege, wie auch für Väter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht werden. Gesprächsgäste waren:

    *Golo Föllmer, Familienbeauftragter der Uni Halle , selbst Vater und Juniorprofessor für Medienwissenschaften(Studio Berlin)

    * Volker Baisch, Geschäftsführer der "Väter gGmbH", die Unternehmen, Hochschulen und Nonprofit-Organisationen berät und unterstützt, väter- und somit familienfreundliche Unternehmenskulturen zu ermöglichen (Studio Hamburg)

    * Jobst Herzig, Gymnasiallehrer aus Berlin, der zur Zeit in Elternzeit ist (Telefon-Interview)


    Außerdem als Beitrag:

    Nural Keles
    Die Stadtwerke Bielefeld kümmern sich speziell um Väter

    Suzanne Krause
    Frankreichs Arbeitswelt soll familienfreundlicher werden

    Hans Jürgen Maurus
    Wie macht es die Schweiz?

    Anja Nehls
    Straßenumfrage in Berlin
    Väter und Vereinbarkeit von Familie und Beruf – was denken Sie darüber?