Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

VenezuelaSämtliches US-Botschaftspersonal außer Landes

Pompeo steht vor einer blauen Wand mit US-Fahne und einer weißen Säule im antiken Stil. Er trägt eine gelbe Krawatte, spricht und gestikuliert mit der linken Hand.  (Chris Kleponis / CNP / dpa)
US-Außenminister Mike Pompeo (Chris Kleponis / CNP / dpa)

Die Vereingten Staaten haben auch ihr restliches Botschaftspersonal aus Venezuela abgezogen.

Außenminister Pompeo teilte auf Twitter mit, alle bislang noch verbliebenen Mitarbeiter seien ausgereist. Zudem wurde allen amerikanischen Staatsbürgern geraten, das südamerikanische Land ebenfalls zu verlassen. Venezuelas Staatschef Maduro hatte die diplomatischen Beziehungen zu den USA im Januar abgebrochen. Hintergrund ist die Unterstützung Washingtons für seinen oppositionellen Widersacher Guaidó, der sich zum Interims-Präsidenten erklärt hatte.