Die Nachrichten
Die Nachrichten

VenezuelaTausende demonstrieren gegen Präsident Maduro

Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro auf einer Kundgebung in Caracas am 12. März 2016 (dpa / picture-alliance / Miguel Gutierrez)
Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro (dpa / picture-alliance / Miguel Gutierrez)

In Venezuela sind tausende Menschen gegen Präsident Maduro auf die Straße gegangen.

Sie forderten den nationalen Wahlrat auf, die Auszählung der Stimmen für die Einberufung eines Abwahlreferendums zu beschleunigen. Das Oppositionsbündnis MUD hatte vergangene Woche nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen Unterschriften gesammelt, damit die Volksabstimmung stattfinden kann. - Angesichts der Versorgungskrise hatte Maduro gestern den zu Jahresbeginn ausgerufenen Notstand um drei Monate verlängert. Er will unter anderem Fabriken verstaatlichen, in denen die Produktion zur Zeit stillsteht. Zugleich kündigte er großangelegte Militär-Manöver an.