Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Verbrannt in Polizeizelle Nr. fünf

Am 7.1.05 verbrannte der aus Sierra Leone stammende Oury Jalloh im Gewahrsam eines Dessauer Polizeireviers. Jalloh lag volltrunken und an Händen und Füßen gefesselt auf einer feuerfesten Matratze.

Von Margot Overath | 12.11.2010
    Zwei Jahre später begann vor dem Landgericht Dessau-Roßlau der Prozess gegen zwei der diensthabenden Polizeibeamten. Am 8.12.08, nach 59 Verhandlungstagen, wurden die Angeklagten freigesprochen. Das Gericht hätte "trotz intensivster Bemühungen" den Tod nicht aufklären können, so der Vorsitzende Richter Manfred Steinhoff.

    Er beurteilte das Aussageverhalten der Polizeibeamten mit den Worten: "Das Ganze hat mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun." Gut ein Jahr später, am 7.1.10, hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf und gab den Fall dem Landgericht Magdeburg zur Neuverhandlung.

    Der erste Aufklärungsversuch vor dem Dessauer Landgericht war also gescheitert. Warum?
    Aus Angst vor der Wahrheit? Aus Rücksicht auf den Ruf der Polizei? Wegen institutionellem Rassismus, wie Menschenrechtsgruppen vermuten?

    Die Autorin Margot Overath greift diesen Fall erneut auf, sie erzählt über Hintergründe und dokumentiert mit Hilfe interner Beobachter, was längst hätte bekannt sein können.

    Regie: Sabine Ranzinger
    MDR/DLF 2010

    Beitrag als PDF und im barrierefreien Textformat