Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Lyriker Marcel Beyer
Für Elise auf Arabisch

"Das Hören von Musik ist eine Gegenwelt für mich", sagt Marcel Beyer im Dlf. Deswegen höre er vorzugsweise Klänge aus fernen Kulturräumen. Für Klassik-Pop-et cetera ist er musikalisch einmal um die ganze Welt gereist.

10.07.2021
    Mittelalter Mann blickt nachdenklich in die Kamera, im Hintergrund sind Bäume zu sehen.
    Wenn er Gesang hört, dann am liebsten in einer Sprache, die er nicht versteht: der Wortkünstler Marcel Beyer. (dpa/Roland Popp)
    "Seine Texte sind kühn und zart, erkenntnisreich und unbestechlich." So begründete 2016 die Deutsche Akademie für Sprache die Verleihung des Georg-Büchner-Preises an Marcel Beyer. Seit mehr als 30 Jahren verfasst er Essays, Gedichte, Romane und Libretti, die sich immer wieder mit der deutschen Geschichte, vor allem mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen. 1965 wurde Marcel Beyer in Tailfingen auf der Schwäbischen Alb geboren. Er studierte Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität Siegen und lebt seit 1996 in Dresden. Der 55-Jährige tritt auch immer wieder als Herausgeber in Erscheinung, wie zuletzt mit einer vierbändigen Gesamtausgabe der Werke von Thomas Kling.

    Musik-Laufplan

    Titel: Wings of Love
    Länge: 02:54
    Interpretin: Tsvia Abarbanel
    Komponist: Unbekannt
    Label: Fortuna Records
    Best.-Nr: FTN008
    Plattentitel: Tsvia Abarbanel: Eastern Soul

    Titel: Only Love
    Länge: 03:21
    Interpret: Xylouris White
    Komponist: Various Composers
    Label: Bella Union
    Plattentitel: Mother

    Titel: Calypso Blues
    Länge: 02:40
    Interpretin: Mona Baptiste
    Komponist: Nat "King" Cole
    Label: unbekannt
    Plattentitel: NWDR-Produktion Mona Baptiste

    Titel: Abusey Junction
    Länge: 03:10
    Interpret: Kokoroko
    Komponist: Oscar Jerome
    Label: BROWNSWOOD RECORDINGS
    Best.-Nr: BWOOD0175CD
    Plattentitel: We out here

    Titel: Igha Suo Gamwen
    Länge: 03:02
    Interpret: Rolling Stone & His Traditional Aces
    Komponist: Unbekannt
    Label: Honest Jon’s Records
    Best.-Nr: HJRCD38
    Plattentitel: V. A.: Marvellous Boy: Calypso From West Africa

    Titel: Soyle Beni
    Länge: 01:54
    Interpretin: Grazia
    Komponist: Unbekannt
    Label: Fortuna Records
    Best.-Nr: FTNLP001
    Plattentitel: Grazia: Grazia

    Titel: Aflana
    Länge: 04:07
    Interpret: Attarazat Addahabia
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: Jakarta Records
    Best.-Nr: HABIBI011

    Titel: Nem Kaldi
    Länge: 04:02
    Interpretin: Derya Yildirim & Grup Simsek
    Komponist: Mahzuni Serif
    Label: Catapulte Records
    Best.-Nr: o. A.

    Titel: Wespe für Stimme solo
    Länge: 07:40
    Solist: Daniel Gloger (Countertenor)
    Komponist: Enno Poppe
    Text: Marcel Beyer
    Label: KAIROS Production
    Best.-Nr: 0013252KAI

    Titel: Space carnival
    Länge: 03:32
    Interpret: The Comet Is Coming
    Komponist: The Comet Is Coming
    Label: Leaf Label
    Best.-Nr: BAY104CDP
    Plattentitel: Channel the spirits