Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Verhaltensforschung
Ein seltsames Wesen. Warum wir gähnen, rülpsen, niesen und andere komische Dinge tun

Einfache Verhaltensweisen wie Gähnen, Rülpsen, Niesen, Husten oder Furzen sind nicht typisch menschlich. Wir folgen unseren Instinkten, die wir nicht oder nur begrenzt bewusst steuern können. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Zusammenleben. Das ist bis heute so.

Rezension: Michael Lange | 12.10.2014
    Die Erforschung dieser Verhaltensweisen erfordert keine ausgefeilte und teure Technik und kein wissenschaftliches Labor. Eigentlich kann jeder, der sich selbst oder seine Mitmenschen beobachtet, zum Gähn- oder Rülpsforscher werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen klingen bisweilen selbstverständlich, weil jeder glaubt, sich mit Gähnen, Rülpsen und so weiter auszukennen. Genau das macht aber auch den Reiz dieser Forschung und auch dieses Buches aus. Spontan beginnt der Leser das beschriebene Verhalten auszuprobieren und findet schnell Freude an Experimenten und Beobachtungen rund ums Gähnen, Rülpsen oder Niesen.
    Umschlagbild des Buches von Robert Provine: Ein seltsames Wesen
    Robert Provine: Ein seltsames Wesen. Warum wir gähnen, rülpsen, niesen und andere komische Dinge tun (Rowohlt Verlag)
    Robert R. Provine hat seine Forscherkarriere ganz den seltsamen Verhaltensweisen gewidmet, und er empfindet bis heute einen Riesenspaß bei seiner eher randständigen Forschung. Jeder, der ihn trifft, muss damit rechnen Teil eines Forschungsprojektes zu werden. Die Begeisterung merkt man auch seinem Buch an. Der sehr lockere und doch informative Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Und wenn dann doch gelegentliches Gähnen auftritt, weiß man wenigsten, wozu es gut ist. So viel vorweg: Es hat nichts mit der Sauerstoffversorgung des Gehirns zu tun.
    Robert R. Provine: Ein seltsames Wesen. Warum wir gähnen, rülpsen, niesen und andere komische Dinge tun
    Übersetzung: Sebastian Vogel
    ISBN: 978-3498052126
    Rowohlt Verlag, 320 Seiten, 19,95 Euro