Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Verlust der Artenvielfalt beschleunigt sich

Im Juni 1992 fand in Rio de Janeiro die bis dahin wohl größte politische Konferenz aller Zeiten statt, die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung, auf der ein Aktionsprogramm verabschiedet wurde, mit dessen Hilfe die von Umweltbelastungen bedrohte Erde gerettet werden sollte. Dabei ging es auch um den Schutz der Artenvielfalt.

Von Claus Stäcker | 14.10.2009
    2003 wurde das Ziel, den Artenschwund spürbar zu verringern, noch einmal auf einer UN-Artenschutzkonferenz untermauert. Doch allen Beschlüssen zum Trotz, das Artensterben geht weiter und zwar schneller denn je - so das ernüchternde Fazit von Experten auf einer Artenschutzkonferenz, die derzeit in Kapstadt stattfindet und an der Fachleute aus den Bereichen Umwelt, Biologie und Soziales teilnehmen. Aus Südafrika berichtet Claus Stäcker. Seinen Beitrag können Sie bis mindestens zum 14.3.2010 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.