Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kriegsverletzte in Deutschland
Oberst-Arzt: Ukrainische Mediziner und Pflegekräfte könnten bei Versorgung helfen

Seit Kurzem werden Kriegsverwundete aus der Ukraine zur ärztlichen Behandlung nach Deutschland ausgeflogen. Meist seien sie nicht nur körperlich versehrt, sondern auch psychisch traumatisiert, sagte Benedikt Friemert, Oberst-Arzt am Bundeswehrkrankenhaus Ulm im Dlf. Weil psychologische Behandlung über Sprache laufe, brauche es Personal, das Ukrainisch spreche. Unter den Geflüchteten seien viele Ärzte und Pfleger, sie könnten das leisten.

Pyritz, Lennart | 03. Mai 2022, 10:38 Uhr
Ein verletzter ukrainischer Soldat wird in das Militärkrankenhaus von Charkiw translportiert
Kriegsverletzte aus der Ukraine seien „hochkomplexe Patienten, die mehrere Monate bis zu einem Jahr bei uns sein werden“, so Benedikt Friemert vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm (picture-alliance/epa/Anastasia Vlasova)