Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Virus

Viren und Bakterien umgeben uns Menschen überall. Sie besiedeln den Boden, schwimmen im Wasser oder schweben durch die Luft. Die allermeisten dieser Mikroorganismen sind ungefährlich, aber einige wenige können zur Bedrohung werden und Millionen Menschenleben fordern.

Besprechung: Michael Lange | 25.03.2012
    Die Entstehung neuer Epidemien, wie aus dem Nichts, ist das Lebensthema des Virenforschers und Virenjägers Nathan Wolfe. In seinem zugleich verständlichen und informativen Sachbuch nimmt er seine Leser mit zu den Ursprüngen neu entstehender Seuchen. Er beschreibt, wie Jäger in Zentralafrika beim Zerlegen mit dem Blut erlegter Tiere in Kontakt kommen und wie Krankheitserreger aus der Tierwelt immer wieder auf den Menschen überspringen. Dem will Nathan Wolfe mit neuen Konzepten der Viren-Vorhersage begegnen.

    Er entwirft das Modell eines weltweiten Immunsystems. Dabei stehen Wissenschaftler vor Ort in direktem Kontakt nicht nur mit Krankenhäusern, sondern auch mit den Bewohnern abgelegener Dörfer. Sobald sich verdächtige Krankheiten häufen, schlagen sie Alarm und informieren ein internationales Kontrollzentrum, das bei Bedarf sofort eingreift, die Patienten behandelt und falls nötig isoliert. Gäbe es ein solches Überwachungssystem, hätte die Verbreitung von HIV und Aids verhindert werden können. Davon ist Nathan Wolfe überzeugt.

    Das Buch zieht den Leser sofort in seinen Bann. Denn der Autor weiß, wovon er schreibt. Er verknüpft Episoden aus der Geschichte der Virusforschung mit eigenen Erlebnissen und wechselt immer wieder die Perspektive. Die Verbreitung von Krankheiten macht er verständlich, indem er eine Epidemie aus Sicht der Viren beschreibt. Für Krankheitserreger ist der Mensch ein Lebensraum, und seine weltweite Reisetätigkeit eine nie dagewesene Möglichkeit zur Verbreitung.

    Obwohl der Autor eindrücklich vor Panikmache warnt und "Katastrophengeschrei" scharf verurteilt, hinterlässt sein Buch dennoch eine unbestimmte Angst. Seine Weltsicht ist die eines Virenforschers und Virenjägers. Überall lauern tödliche Seuchen, und letztlich gibt es keinen hundertprozentigen Schutz.


    Nathan Wolfe: Virus. Die Wiederkehr der Seuchen
    ISBN: 978-3-421-04528-7
    Rowohlt Verlag, 336 Seiten, 19,95 Euro