Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Vor 50 Jahren
Das Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" erscheint

Am 20. März 1969 erscheint in den USA das Bilderbuch „The Very Hungry Caterpillar“, ein Bilderbuch des Künstlers Eric Carle. Er war vertraut mit der Collagentechnik von Picasso, Matisse und Leo Lionni. „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist seine zweite Kindergeschichte, gestaltet mit farbintensiven Seidenpapieren.

Von Ute Wegmann | 20.03.2019
    Die kleine grüne Raupe Nimmersatt aus Papier kriecht über einen Tisch in einer Buchhandlung.
    "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist eine weltweite Erfolgsgeschichte (picture alliance/KEYSTONE)
    "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist die Geschichte einer Raupe, die eines Sonntags aus ihrem Ei schlüpft, sehr hungrig, und eine Woche lang immerzu essend ihre Umgebung erkundet. Sie frisst sich von Montag bis Freitag durch einen Apfel, durch Birnen, Pflaumen, Erdbeeren und Orangen, "aber satt war sie noch immer nicht."
    "Am Sonnabend fraß sie sich durch ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone. An diesem Abend hatte sie Bauchschmerzen."
    Weltweit 50 Millionen Mal verkauft und in 64 Sprachen übersetzt
    Eric Carle las aus dem Kinderbuch, mit dem seine Karriere als Bilderbuchkünstler begann. Am 20. März 1969 unter dem Titel "The Very Hungry Caterpillar" in den USA veröffentlicht, ist die 26 Seiten starke Geschichte heute ein Klassiker der Kinderliteratur - weltweit 50 Millionen Mal verkauft und in 64 Sprachen übersetzt. Was ist das Erfolgsrezept dieser kleinen elternlosen, neugierigen und niedlich aussehenden Raupenfigur mit grünem Körper, rotem Kopf und lilafarbenen Fühlern, die ihre Grenzen kennenlernt und sich zum Schluss, erwachsen geworden, in einen Schmetterling verwandelt? Carle sagt dazu:
    "Ich nehme an, die meisten Kinder können sich mit der hilflosen, kleinen, unbedeutenden Raupe identifizieren, und sie freuen sich darüber, wenn sich die Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Ich denke, darin steckt eine Hoffnungsbotschaft: Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel auch ausbreiten und in die Welt fliegen."
    "Je farbiger je besser"
    Über Nationalitäten und Alter hinaus bietet das Buch vielen Menschen diese Identifikation. Aber man kann mit der kleinen Raupe nebenbei auch noch zählen üben und die Wochentage kennenlernen, da sich der Obstkonsum mit jedem Tag um eine Frucht erhöht. Das alles in Collagentechnik gestaltet, ist grafisch und farblich ein typisches Carle-Buch.
    "Ich kaufe mir Seidenpapiere, bestreiche die mit Acrylfarben mit viel Struktur und vielen Farben – grün, gelb, rot und so weiter, ohne an meine Illustrationen zu denken ... ich hab Hunderte, wahrscheinlich einige Tausend von diesen Papieren. Ich schneid sie aus, kleb sie auf: Collage, an und für sich nichts Neues, aber mein Stil, meine markanten Farben, die sind schon erkennbar als Eric Carle Grafik. Ich muss wieder auf den Krieg zurückkommen, das war alles grau. Die Städte waren ja getarnt: da gabs grüngrau, graugrau, braungrau, alles war grau, auch die Menschen. Und heute geht es mir darum, das Grau zu verdrängen, also ich mag Farben, je farbiger je besser."
    "Die kleine Raupe Nimmersatt" - eine Erfolgsgeschichte
    Eric Carle, 1929 in Syracuse im Staate New York als Sohn deutscher Auswanderer geboren, erlebte den Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Das Heimweh der Mutter veranlasste die Familie, 1935 nach Stuttgart zurückzukehren. Carle, dessen Zeichentalent sich bereits in der Schule zeigte, studierte nach dem Abitur an der Akademie der Bildenden Künste. 1952 ging er nach Amerika zurück und wurde Gebrauchsgrafiker bei der New York Times, später Artdirektor in einer Werbeagentur und schließlich freischaffender Grafiker und Illustrator. Im Jahr 1967 entwarf er zum ersten Mal Bilder zu einer Kindergeschichte: "Brauner Bär, brauner Bär, siehst du wen?". Das war der Startschuss für den Künstler Eric Carle. Schon als Kind hatte er neben der Leidenschaft fürs Malen durch den Vater die Liebe zur Natur, vor allem zu Tieren entdeckt:
    "Also in einem frühen Alter wurde ich Experte. Meine Bücher sind ja alle für Vorschule und erste Klasse und so etwa, ich glaube, ich bin da irgendwie stecken geblieben und verarbeite das heute noch, denn die Bücher mach ich ja für mich."
    Annähernd 70 Bilderbücher hat der Künstler in seiner ausdrucksstarken Collagentechnik gestaltet. Allen voran "Die kleine Raupe Nimmersatt". Sie setzt ihre unvergleichliche Erfolgsgeschichte fort: als Film und Hörbuch, als Pappbilderbuch, Stoffbuch, Badewannenbuch, Koch- und Malbuch, als Popup-Version und natürlich als Jubiläumsausgabe.