Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Vor 70 Jahren geboren
Sally Ride, die erste Astrophysikerin im All

Heute vor 70 Jahren kam in Los Angeles Sally Ride zur Welt. Schon als Schülerin war sie sehr an Naturwissenschaften interessiert. Einige Zeit versuchte sie sich als professionelle Tennisspielerin, wandte sich dann aber doch der Physik zu.

Von Dirk Lorenzen | 26.05.2021
20210526a: Astrophysikerin und Astronautin: Sally Ride unterwegs in einem Space Shuttle (NASA)
Sally Ride unterwegs in einem Space Shuttle (NASA) (NASA)
An der Universität Stanford wurde sie 1978, da war sie 27 Jahre alt, promoviert. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie, wie das interstellare Medium, das dünne Material zwischen den Sternen, die Ausbreitung der kosmischen Röntgenstrahlung beeinflusst.
Gleich nach dem Studium wurde sie für das Astronautencorps der NASA ausgewählt. Im Juni 1983 flog sie mit der Raumfähre Challenger als erste Amerikanerin und insgesamt dritte Frau ins All.
Sally Ride war beim ersten ihrer beiden Flüge 32 Jahre alt und ist bis heute der jüngste Mensch aus den USA, der ins All geflogen ist.

"Sally Ride Science"

Später wurde Sally Ride NASA-Direktorin für Weltraumerkundung. Zudem arbeitete sie in den Untersuchungskommissionen der beiden Shuttle-Unglücke mit.
Schließlich wechselte sie als Physikprofessorin an die Universität von Kalifornien in San Diego. Die von ihr gegründete Firma "Sally Ride Science" hat das Ziel, Schüler – und zwar vor allem Mädchen und junge Frauen – für Wissenschaft und Technik zu begeistern.
Gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin Tam O'Shaughnessy hat sie etliche Bücher für Kinder und Schüler herausgegeben.
2012 ist die große Dame der US-Raumfahrt im Alter von nur 61 Jahren gestorben.