Die Nachrichten
Die Nachrichten

Vor EU-Türkei-GipfelCDU-Politiker Caspary wirbt für Visafreiheit

Der CDU-Europaabgeordnete Daniel Caspary. (Europäische Union / Fabry)
Der CDU-Europa-Politiker Daniel Caspary. (Europäische Union / Fabry)

Vor dem EU-Gipfel mit Ankara zur Flüchtlingspolitik hat sich der CDU-Europa-Abgeordnete Caspary für eine Visafreiheit für Türken bei Reisen in die EU ausgesprochen.

Er sagte im Deutschlandfunk, wenn das Gesamtpaket stimme, dann müssten beide Seiten Zugeständnisse machen. Bei der Visa-Freiheit gehe es nicht um eine dauerhafte Zuwanderung, sondern um zeitlich begrenzte Aufenthalte in der EU, betonte Caspary. Die CSU lehnt die Forderung der Türkei nach Visafreiheit für ihre Bürger weiter ab. Generalsekretär Scheuer erklärte im ZDF, man könne aber über andere Erleichterungen reden.

In einer Regierungserklärung im Bundestag erläutert Bundeskanzlerin Merkel zur Stunde das geplante Abkommen mit der Türkei.